Marianne Del Sole
 

Unsere erste Deerhoundhündin Muirnean the Deerhunter (Findronach Eildon x Fearn the Deerhunter) geb. 24.12.86,  kam im Alter von 17 Wochen zu uns. Sie legte den Grundstein unserer Zucht.

 
Muirnean the Deerhunter 3 Jahre alt

1991 fiel unser erster Wurf (B),  (Vasco vom Welzerberg x  Muirnean the Deerhunter): 2 Rüden und 5 Hündinnen. Bevin blieb bei uns, Braislead und Bryna gingen nach Italien, wo sie beide in die Zucht eingesetzt wurden, Barun  nach Frankreich. Brideac, Bunoc und Blarney blieben in der Schweiz. Brideac, Bevin und Bunoc zeigten die gleiche Begeisterung für Coursings und Rennen wie ihre Mutter. Brideac begnügte sich aber irgendwann, mit Begeisterung an den Start zu ziehen, auf den Hasen zu warten, um dann doch stehen zu bleiben. Bunoc war eine leidenschaftliche Jägerin: 1993 gewann sie den Coursing-Cup des Deerhoundclubs, 1994 siegte sie am Gold-Rush in St.Moritz, im Jahre 1995 holte sie sich die Ardkinglas New Dawn und Quodlibet Drambui Trophy und errang 1996 den Vizeweltmeistertitel an der FCI-Bahn-Weltmeiserschaft in Ràbapatona.  Drei Hündinnen aus dem B-Wurf starben leider früh: die Braislead mit ca. 3 Jahren in Italien (wahrscheinlich Magendrehung), die Bunoc mit gut 6 Jahren nach einer privaten Jagd (Herz) und die Brideac mit gut 8 ½ Jahren an Knochenkrebs (Diagnose mit 7 ½ Jahren).  Bryna sah ich das letzte Mal in Genua vor 4 Jahren und habe seitdem leider nichts mehr von ihr gehört. Bevin, Barun und Blarney halten mit 10 Jahren noch die Stellung.


Deerhoundwelpe mit 6 Wochen

Der C-Wurf fiel 1997 (Killoeter Echt x Bevin Fiadhaich):  1 Rüde und 4 Hündinnen. Leider vertritt aus dem C-Wurf nur die Cuil uns an Rennen und Coursings. Dafür verwöhnte sie uns mit zahlreichen Erfolgen: sie gewann 1998 und 2000 den Coursing-Cup des Deerhoundclubs. 1999 sicherte sie sich den ersten Platz am Gold Rush in St. Moritz und ging im Jahre 2000 in Kandersteg als Tagesbester (Coursing ) nach Hause. Erlangte im Jahre 2000 in Interlaken und  im Jahre 2001 in Riedera den Titel Schönheit und Leistung. Cailin bevorzugt  eher Lebendes, und  Calum, Cirin und Cygnet wurden nie an Coursings und Rennen eingesetzt.

Am 1. März 2000 starb unsere Stammhündin Muirnean the Deerhunter im Alter von gut 13 Jahren. Wir schätzen uns glücklich, dass wir sie so lange um uns haben durften und danken Kurt und Renée  (the Deerhunter) für diese feine Hündin.

Mitte 2000 kam Clachtoll Quara mit 9 Wochen zu uns. Sie ist ein australischer Import (Chlachtoll Oidhche  x Nelungaloo Zoom Top). Ihr super Charakter und ihr Temperament begeistern mich immer wieder aufs Neue. Gerne würde ich später einmal mit ihr weiter züchten.

Im Jahre 2001 durfte ich die Hündin Nelungaloo Charaid (Nelungaloo Zoom Top x Nelungaloo Anabelle) von P. + E. Lauper für meinen D-Wurf einsetzen. Charaid  ist eine Halbschwester zu meiner Quara.  Ich deckte Sie mit Calum Fiadhaich.

  
Chlachtoll Quara + Fiadhaichs Cailin, Calum, Bevin

Am 27.02.2001 erblickte unser D-Wurf das Licht der Welt: 6 Rüden und 2 Hündinnen. Die Dwyn (Dominique) ging nach Kenya, Dana blieb bei mir und die 6 Rüden, Dilwyn, Diocail, Darach, Dyce, Dillan und Donnan, leben alle in der Schweiz.

 
Dana Fiadhaich, 12 Wochen 

Somit stehen wir jetzt in der dritten Generation von Fiadhaich’s. In der Zeit in der Charaid bei uns lebte hat sie mir viel beigebracht,  zum Beispiel  wie unerschrocken, und wie clever und schnell im Handeln doch ein Deerhound sein kann. Geschlossene Türen und Absperrgitter sind für Sie kein Hindernis, und notfalls kann man auch offene Fenster als Ausgang benutzen. Wieso auf der Rennbahn nicht direkt die Abkürzung durch die Mitte der Bahn nehmen? Als ich sie einmal mitnahm zum „Plauschhündele“, war ich begeistert wie sie Wippe, Tunnel etc. mit Freude bewältigte, als hätte sie das schon immer gemacht.

Nun ist ihr Nachwuchs 1 Jahr alt, und einige haben viel von ihr abbekommen. Was mir sehr gut gefällt: ich habe im D-Wurf Hunde mit mehr Substanz und Temperament erhalten. 


Dana Fiadhaich, 1 Jahr alt

Was ist mein Zuchtziel? Ich wünsche mir charakterstarke, gesunde, leistungsbereite und leistungsfähige Hunde bis ins hohe Alter. Wenn man bedenkt wofür der Deerhound einmal gezüchtet wurde muss man sich fragen, ob er heute überhaupt noch körperlich und geistig dazu fähig wäre. Lebende Hirsche können wir unseren Hunden „ leider“ nicht mehr bieten. Coursing ist für den Deerhound ein annehmbarer Ersatz,  wenn der Hund allenfalls noch auf der Rennbahn läuft ist das natürlich auch schön. Die Schweiz ist eng und klein.  Meiner Ansicht nach müssen wir hier einen Kompromiss suchen. Wir wollen Hunde die Jagdschärfe besitzen, und dennoch sollten sie noch leitbar sein. Deshalb ist für mich ein guter Gehorsam wünschenswert.

Eine solide Prägung, Sozialisierung und Erziehung erleichtern Mensch und Hund das Zusammenleben sehr. Den Besuch gut geführter Welpenspielstunden begrüsse ich . Die regelmässige Teilnahme in einer Plauschhundegruppe geniessen meine Deerhounds. Ich habe dann wirklich Zeit mich mit einem einzelnen Hund  abzugeben, sie kommen aus dem Rudel heraus und lernen sich unter andern Hunden zu benehmen, was ja meist leider ein wenig zu kurz kommt, wenn man mehrere Hunde hält. Im Moment leben wir, mein Mann, ich und unsere 2 Kinder  mit vier Deerhounds zusammen. Ich bin bestrebt,  einen vielseitigen Hund zu züchten, der auf Ausstellungen, Coursings, in der Familie und - wieso auch nicht- einmal beim“ Hündele“ sich sehen lassen kann. Bin jedoch der Ansicht das man nicht vergessen sollte, wofür er ursprünglich gebraucht und gezüchtet wurde, damit wir nicht mit der Zeit einen charakterlich und aussehensmässig veränderten Hund vorfinden.      

 

Marianne Del Sole  


Chlachtoll Quara, knapp 2 Jahre alt

   




 

 

Marianne Del Sole-Meisinger

Schooren

CH-8487 Zell

marianne.del.sole@bluewin.ch

 

Copyright © 2007  Fiadhaich Webmaster